Programm

 

                                                                                                       Haralds Programm

Seid gegrüßt!

Mein Name ist Harald. Einige von euch kennen mich von dem Sommertreffen im Val Revermont. Seit 5 Jahren biete ich dort am Morgen und Vormittag „Qi Gong“, verschiedene Yoga-Praktiken und Meditation an. Mir bereitet es Freude mit den Teilnehmern gemeinsam zu üben und die Praktiken, die mir über die rohe Ernährung hinaus gut tun, mit den anderen Besuchern zu teilen. Weil das gut angenommen wurde, habe ich mein Angebot die letzten beiden Jahre durch Krafttraining und   Familienaufstellungen ergänzt.

Letztes Jahr hörte ich von dem Wunsch und auch der konkreten Absicht einiger Teilnehmer, in einer Gemeinschaft zu leben.
Nicht wenige Menschen wünschen sich das:

Ein Leben unter Gleichgesinnten.

Weit weniger Menschen gelingt das allerdings. In meinem Leben stellte ich früh fest, dass ich mit dem was ich wollte, an Grenzen kam. Äußere und innere. In meiner Kindheit sah ich sie nur im Außen. In meiner Jugend schwante mir, dass sie auch in meinem Inneren bestehen.

 

Auf dem Weg des Erwachsenwerdens (und der scheint niemals vollendet zu sein) wurde mir mehr und mehr bewußt, dass es die inneren Grenzen sind, die meinen Blick eng werden lassen für die Fülle der Möglichkeiten, die das Leben zu geben hat.

Ich biete Euch während des Treffens in Riebau an, zusammen unsere inneren Grenzen zu erweitern.


Dazu stehen viele schöne, hilfreiche Werkzeuge zur Verfügung

. Rohe Nahrung

Meditation in Stille

bewußtes Atmen

Qi Gong, die Gesundheitsübungen des Tai-chi

Yoga, Hatha-Vinyasa- und Kundalini

Krafttraining

Balance, mit Slackline, Strickleiter und Boards

Trommelkurs für Anfänger, wenn sich mindestens 5 Teilnehmer finden, die eine mitbringen.

Push-Hands (spielerische Partnerübungen des Tai-chi)

Wenn sich jemand findet der Paar oder Gruppentänze anleitet würde ich das auch integrieren.

Anbindung an die Kraft der Ahnen,

Familienaufstellungen nach Bert und Sofie Hellinger.

Zwiegespräch und gewaltfreie Kommunikation

Gesprächskreis.

 

Es handelt sich in seiner Gesamtheit um ein Körper-Seele-Geist-Training.

Wir treten mit diesen Aspekten unseres Seins in Beziehung.

Wir treten mit „uns selbst“ und unseren Ahnen  in Beziehung.

 

Das erhöht unsere körperliche und unsere emotionale Stabilität und macht unsere Wahrnehmung weiter.

 

Was haben diese Angebote jetzt mit Gruppenbildung und Gemeinschaft zu tun ?

 

Wann scheitern Beziehungen ?

Nach meiner Ansicht hauptsächlich, wenn wir erst gar nicht tief in Kontakt kommen und wenn doch, im Konflikt wieder aus dem Kontakt gehen. Uns innerlich oder äußerlich abwenden, weil wir uns nicht gesehen (verletzt) fühlen. Dann können wir unser Gegenüber nicht mehr wahrnehmen und von uns selbst wahrscheinlich nur noch unsere Verletztheit und den Schmerz.


Gleichgültig, ob in einer Freundschaft, einer Paarbeziehung, einer kleinen oder großen Lebensgemeinschaft: eine bessere Anbindung an die eigene Kraft, ein tieferes Bewußtsein (und das meine ich ganz bodenständig), sowie verbindende Konfliktstrategien erhöhen die Fähigkeiten mit unseren Mitmenschen wirklich in Kontakt zu treten und erhöhen die Chancen für ein Gelingen unserer Beziehungen.


Natürlich könnt ihr meine Angebote auch wahrnehmen, wenn ihr lieber Einzelgänger bleiben wollt. Ihr könnt auch lediglich an einzelnen Workshops teilnehmen und ansonsten Urlaub machen.

Auch für die sehr Interessierten ist es nicht notwendig z.B.das komplette Körperprogramm zu absolvieren. Da schauen wir vor Ort gemeinsam, was sinnvoll ist.

Die Veranstalterin Helga schenkt uns 12 Tage, an denen wir mit Hingabe zusammen üben, wachsen und gedeihen können.
Ich freue mich auf Euch.

Harald

 

Anlerntisch für neue Interessenten. Zwei Mahlzeiten täglich 12Uhr und 18 Uhr